Geschichte des FORD TAUNUS

 

Erste Begegnung

TAUNUS Special

1925 wurde in Berlin die Deutsche FORD Motor Company gegründet, deren Montagebetrieb in Hallen am Berliner Westhafen eingerichtet wurde. 1931 wurde die Produktion von Berlin in das 1930 gebaute Werk in Köln verlagert. Nachdem 1932 der V8, 1933 der FORD RHEINLAND und der FORD KÖLN und 1935 der FORD EIFEL gebaut wurden, kam 1939 der erste FORD TAUNUS auf den Markt. Der ‘Buckel-Taunus’ wurde mit einem 34 PS starken 1.2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor ausgestattet, fuhr 106 km/h Spitze und kostete 2870 RM. Nach dem Krieg wurde die Produktion 1948 wieder aufgenommen. Es wurden bis 1952 der TAUNUS Standard, der TAUNUS Spezial und der TAUNUS De Luxe gebaut.

 

Die Meisterstücke

TAUNUS 12M

Von 1952 bis 1968 hießen alle deutschen FORD-Modelle TAUNUS und hatten die Modellbezeichnungen 12M, 15M, 17M, 20M, und 26M. Das ‘M’ stand für ‘Meisterstück’.

1952 kam der TAUNUS 12M auf den Markt. Der 1.2 Liter Motor hatte nun 38 PS. 1959 wurde das Äußere des12M erneuert. Außerdem kam der 15M mit einem 1.5 Liter großen und 55 PS starken Motor zu der Modellpallette hinzu. Die beiden Modelle hatten die berühmte TAUNUS Weltkugel als Signet, welche ihnen auch den Spitznamen gaben.

 
TAUNUS 17M

1957 wurden die beiden 12M und 15M Modelle wieder modernisiert. Zusätzlich wurde der TAUNUS 17M mit einem 1.7 Liter 60 PS starken Motor als der große Bruder der Modellreihe hinzugefügt. 1959 gab es den 12M auch mit dem 1.5 Liter Motor. 1960 wurde der neue 17M mit einem völlig neuen aerodynamischem Äußeren vorgestellt. Auch der 12M wurde komplett neu gestaltet. 1962 kam er mit einem neu entwickelten 1.2 Liter Vierzylinder Motor heraus: ein 40 PS starker V4 Motor! 1964 wurden aus dem 17M der neue 17M und der 20M entwickelt. Die neuen Karosserien der beiden unterschieden sich praktisch nicht voneinander. Der 20M galt als der schnellere Bruder des 17M. Für ihn wurde aus den V4 Motoren ein neuer 2.0 Liter V6 Motor entwickelt, der im Gegensatz zu dem mitlerweile immerhin 70 PS auf die Starße bringenden 1.7 Liter V4 Motor des 17M satte 90 PS besaß.

 
TAUNUS 26M

1966 fand eine letzte Änderung bei den Modellen 12M und 15M statt, die 1970 von der neuen TAUNUS Generation ersetzt wurden. 1967 wurde noch einmal ein neuer 17M gebaut, der dann wie der 20M 1968 auch mit einem 2.0 oder 2.3 Liter V6 Motor zu haben war. 1969 kam noch ein neues Meisterstück hinzu: der TAUNUS 26M. Er wurde von einem 2.5 Liter V6 Aggregat angetrieben, welches 125PS leistete und nun auch für den 20M zu haben war. Die Modelle 17M, 20M und 26M wurden 1972 von der neuen Modellreihe FORD CONSUL und FORD GRANADA abgelöst.

 

Kölner Spätbarock

TAUNUS GXL

1970 kam ein völlig neuer TAUNUS auf den Markt: kürzer, breiter, flacher - der TAUNUS TC. Er hatte schon Ähnlichkeit mit dem englischen Konkurenzmodell FORD CORTINA. Motorisiert war er mit neuen Vierzylinder Reihenmotoren 1.3 Liter (59 PS) oder 1.6 Liter (72 PS) oder den V6 Motoren 2.0 Liter (90 PS) oder 2.3 Liter (108 PS). Es gab ihn mit der Basis-, L-, XL-, GT- und GXL Ausstattung und den Karosserievarianten Limousine, Coupé oder Turnier. Er wurde 1973 von dem äußerlich kaum veränderten aber innen neu ausgestatteten TAUNUS I abgelöst. Es gab nun die Ausstattungesversionen L, XL und GXL und ein neu überarbeitetes Fahrwerk. 1976 wurde der letzte TAUNUS vorgestellt : der TAUNUS II, der im wesentlichen die gleiche Innenausstattung hatte wie der TAUNUS I, äußerlich jedoch völlig verändert wurde. Ihn gab es in den Ausstattungsversionen BASIS, L, GL und Ghia und mit den Motorvarianten 4 Zylinder 1.3 Liter (55 PS), 1.6 Liter (72 PS) und 2.0 Liter (98 PS) oder V6 2.0 Liter (90 PS) und 2.3 Liter (108 PS). Dieser TAUNUS war nun äußerlich völlig identisch mit dem englischen FORD CORTINA. Er wurde 1979 noch einmal überarbeitet, was in Details die Karosserie betraf und die Motoren teils sparsamer oder etwas stärker werden ließ.

 

TAUNUS II - Modell 1976 - 1978

FORD TAUNUS II

1976 bis 1978 wird der schlichteste, eleganteste, einfach der schönste TAUNUS gebaut. Mit diesem Modell findet auch das alte, blaue FORD-Oval wieder zurück auf die Fahrzeuge. Dieser TAUNUS hat eine fast eckige Karosserie mit einer über den Rädern leicht geschwungenen Linienführung. Die Proportionen lassen ihn richtig sportlich wirken: breit, sehr flach, große Motorhaube und kurzer Kofferraum. Er hatte damals schon die technische Perfektion, wie sie sonst nur in schwäbischen Flugzeugträgern zu finden war. Innen ist er luxuriös, bequem und geräumig.

 

Wahrscheinlich hieß die Aufgabe für die Konstrukteure: 'Entwickeln Sie ein Auto, das so komfortabel ist wie ein Sofa, so geräumig wie ein Linienbus und so schnittig wie ein Formel-1 Wagen.' Doch obwohl dieser TAUNUS ein viel gekauftes und gefahrenes Fahrzeug war, sieht man ihn heute selten. Er hat leider nur in seltenen Fällen den Sprung zum Kult- und Kulturauto geschafft. Das mag natürlich auch an den für alte Wagen schwachsinnigen Steuersätzen liegen, aber wahrscheinlich ist er für die meisten Leute zu 'normal' gewesen : Ihm fehlt das teure Ambiente eines Mercedes, die seltene Stückzahl eines Ferrari und die internationale Bekanntheit eines VW Käfer oder IFA Trabant.

Ab diesem Modell waren die FORDS, die in England, Belgien und Deutschland gebaut wurden einheitlich. Die englische Version des TAUNUS hieß FORD CORTINA. Das letzte TAUNUS-Modell (1979-1982) erhielt man in England auch als CORTINA PICKUP.

1982 löste der FORD SIERRA die Modellreihe FORD TAUNUS (leider) ab.